9. März 2017

SCHMOLZ + BICKENBACH beschliesst Grossinvestition bei Swiss Steel

SCHMOLZ + BICKENBACH, ein weltweit führendes Unternehmen für Speziallangstahl, teilte heute eine Grossinvestition bei der Tochtergesellschaft Swiss Steel mit. Für rund CHF 49 Millionen werden am Standort Emmenbrücke ein neuer Hubbalkenofen sowie zwei neue Garrett-Haspeln installiert und so der Standort weiter gestärkt.

Mit der Investition bringt Swiss Steel ihre Anlagen auf den neuesten Stand der Technik und wird über eine der modernsten Anlagen weltweit verfügen. Das Produktionspotenzial für Speziallangstähle wird um rund 8% erhöht. Der neue, der Walzlinie vorgelagerte Hubbalkenofen wird es erlauben, die im Stahlwerk produzierten Knüppel rascher und mit optimaler Durchwärmung auf die zur Weiterverarbeitung notwendigen Temperaturen zu bringen. Neben einer Leistungssteigerung werden so gleichzeitig die Qualitätsausfälle reduziert sowie substanzielle Energie- und CO2-Einsparungen erzielt. Die der Walzlinie nachgelagerten neuen Garrett-Haspeln zum Aufwickeln der gewalzten Produkte erlauben den Ausbau des Ringgewichts auf über 2,2 Tonnen von bisher 1,8 Tonnen. Damit kommt Swiss Steel den Anforderungen im wichtigen Kundensegment der Ziehereien nach.

Die Inbetriebnahme der Anlage ist in Etappen geplant. Der Hubbalkenofen wird voraussichtlich in 2019 in Betrieb gehen, die Garrett-Haspeln bereits ein Jahr früher. Vollbetrieb für das Werk wird für Ende 2020 erwartet. Vom gesamten Investitionsvolumen von CHF 49 Millionen werden rund CHF 11 Millionen aus Bundesmitteln über eine Rückerstattung der „Kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV)“ bestritten, einem Instrument des Bundes zur Förderung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien.

Carlo Mischler, CEO von Swiss Steel, sagte: „Der Investitionsentscheid ist ein klares Bekenntnis zur Swiss Steel und deren Standort Emmenbrücke. Mit der neuen Ausrüstung erhöhen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und können die Kunden mit noch besserer Qualität sowie einem breiteren Produktspektrum bedienen. Daneben senken wir den Energieverbrauch im Walzwerk deutlich.“

Für weitere Informationen:

Kontakt Swiss Steel
Carlo Mischler, CEO
Telefon +41 (0) 209 5301
cmischler(at)swiss-steel.com
www.swiss-steel.com

Kontakt SCHMOLZ + BICKENBACH
Dr. Ulrich Steiner, Vice President Corporate Communications & Investor Relations
Telefon +41 (0) 41 581 4120
u.steiner(at)schmolz-bickenbach.com
www.schmolz-bickenbach.com

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Medienmitteilung beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen, wie solche über Entwicklungen, Pläne, Absichten, Annahmen, Erwartungen, Überzeugungen, mögliche Auswirkungen oder die Beschreibung zukünftiger Ereignisse, Aussichten, Einnahmen, Resultate oder Situationen. Diese basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen, Überzeugungen und Annahmen der Gesellschaft, können aber wesentlich von künftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen. Die hier enthaltenen Informationen werden mit der Veröffentlichung dieses Dokuments abgegeben. Die darin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen  werden nicht aktualisiert aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus irgendeinem anderen Grund.